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PrestaShop: Land als Versandgebiet einrichten
Die Einrichtung von Versanddiensten samt entsprechenden Versandgebieten ist für jeden Webshopbetreiber eine diffizile Angelegenheit. Bei PrestaShop lassen sich die Dienstleister recht schön verwalten und auch die Verknüpfung von Versandpreis und -gebiet ist übersichtlich gelöst.
Was jedoch schnell auffällt: die Versandgebiete sind sehr umfangreich gefasst, wer z.B. nach Deutschland versenden will, wird automatisch "Europa" zugeordnert und erhält die mit diesem Gebiet verknüpften Versandkosten angezeigt. Dabei macht es natürlich immer Sinn, das Land in dem der Webshop seinen Sitz hat mit gesonderten Konditionen zu bedenken - schließlich sind innerhalb dieses Landes die Portokosten am niedrigsten.
Ziel wäre z.B. eine Aufteilung wie im folgenden Bild angedeutet, d.h. ein einzelnes Land als (Versand-)Gebiet zu definieren:
Im obigen Beispiel wurde als "Deutschland" als eigenes Versandgebiet definiert.
Dies lässt sich in in zwei Schritten einstellen:
- Unter Lokalisierung -> Gebiete muss Deutschland ergänzt werden
- Unter Lokalisierung -> Länder muss das Land Deutschland dem Gebiet Deutschland zugeordnet werden und nicht mehr Europa. Das hört sich auf das erste Lesen etwas komisch an, bewirkt aber, dass ein Empfänger aus Deutschland auch dem entsprechenden Versandgebiet zugewiesen wird.
Kommentare (11)
Christian
am 21.11.2015Melina
am 03.05.2016Christoph
am 04.05.2016Du meinst, dass das angelegte Gebiet nicht angezeigt wird, wenn Du ein Land bearbeitest? Ist das Gebiet auch aktiv geschalten?
VG
Christoph
Vitali
am 20.05.2016Ich bin schon seit Wochen am Verzweifeln. Hatte zwar Deutschland zu Gebieten hinzugefügt aber auf den zweiten Punkt wäre ich nie gekommen.
Mein Problem war, dass die Kunden Gruppe Besucher keine Versandkosten angezeigt bekommen hat, nur registrierte Benutzer.
Michael
am 21.07.2016Astrid Lehnchen
am 25.11.2016Stephan
am 14.12.2016Amar
am 11.05.2017Ich habe Anbieter aus verschiedenen Länder. Ich habe Deutschland als eigene Zone eingfügt, das Land DE an Zone zugewiesen.
Das funktioniert gut für den Deutschen Anbieter, nur jetzt ist Deutschland aus der Zone Europa heraus genommen, und so kann der Österreichische Anbieter für den DE ein EU Versand ist, nicht mehr nach Deutschland liefern und der Hat eine Automatische Versanddienst eingerichtet und möchte nicht DE Extra wählen.
Bedanke mich im Vorraus
Christoph
am 15.05.2017das ist eine gute Frage. Das einzige was mir gerade einfällt, wäre Deutschland zweimal anzulegen.
VG
Christoph
Artur
am 07.02.2018Andreas
am 20.10.2018Endlich klappt das mit dem Porto... :)
LG
Andreas